Verlängerung der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) Nr. Z-14.9-727 für LUX-top® Absturzsicherungssysteme

Neue Einbauvarianten, weniger Montageaufwand, mehr Möglichkeiten

Im Überblick:

  • Trapezprofil: 1,5 m Abstand zum Endauflager (statt vorher 2 m), nur 1 bzw. 2 Schrauben je Untergurt erf. (vorher 2 bzw. 4), auch Setzbolzen explizit möglich, Bohrung d = 24 mm für Kippdübel durch abZ nachgewiesen
  • LUX-top® ASP in Ø 18 mm jetzt bis 800 mm Bauhöhe zugelassen
  • LUX-top® ASP mit Konterplatte auch explizit für Holz- und Betonkonstruktionen zugelassen
  • Neue Befestiger: Gewindefurchende Schrauben auf Stahl, Betonschrauben bei Betonbefestigungen
  • Geringere Randabstände im Beton zulässig
  • Anschlagöse zur Montage auf Stahl und Beton auch für Industriekletterer zugelassen
  • Neue ASP mit 2 x 90° Biegung ergänzt
  • Verlängerungen für ASP Ø 18 mm und Ø 26 mm jetzt zugelassen

 

Im Zuge der Verlängerung der abZ wurden die Montagebedingungen von Anschlagpunkten auf Trapezprofilen verbessert. So können Anschlagpunkte jetzt näher an den Auflagern positioniert werden und die Befestigung des Trapezprofils an der Unterkonstruktion ist vereinfacht worden. Bei Befestigungen auf Beton müssen nun geringere Randabstände seitens der Betonanker eingehalten werden, was mehr Einsatzmöglichkeiten erlaubt.

Desweiteren wurden neue Produkte ergänzt, so zum Beispiel Anschlagösen zur Direktmontage auf Beton, welche u.a. als Anschlagpunkte für Seilzugangstechnik verwendet werden dürfen. Ebenfalls in die Zulassung integriert sind Verlängerungen, mit denen bereits verbaute Anschlagpunkte erhöht werden können. Dies ermöglicht bei im Rahmen des Bauablaufs geänderten Dämmungshöhen bzw. Sanierungen mit Dämmungserhöhungen eine einfache Anpassung der Anschlagpunkte an die neue Situation.

Zusätzlich sind bei Stahlbefestigungen nun gewindefurchende Schrauben zulässig, die besonders bei der Montage an schwer zugänglichen Stellen (z.B. Hohlprofile) eine sehr gute Alternative zur Befestigung mittels Sechskantschraube und Mutter darstellt. Die Anschlagpunkte zur Befestigung auf Betonbauteilen dürfen ab sofort auch mittels Betonschrauben montiert werden. 

Für weitere Informationen sprechen Sie uns oder Ihren zuständigen Ansprechpartner an.

e: info@st-quadrat.lu
t: +352 26 747 265

Sie können die abZ auch hier einsehen: abZ_Z-14.9-727